Dass alle Menschen gleich seien, ist reine Propaganda, die aus unethischen Herrschaftsverhältnissen stammt. Jeder Mensch ist mit einer eigenen Bandbreite der Möglichkeiten geboren. Füllt er diese Bandbreite bis zum möglichen Endpunkt aus, unabhängig von seinem Platz in der Gesellschaft, unabhängig von dem, was er im Außen geworden ist, dann hat er sich zu dem entwickelt, was Konfuzius ‚der höhere Mensch‘ nennt. Dieser höhere Mensch kann innerhalb dessen, was Konfuzius Kultur nennt, seinen ihm gegebenen Höhepunkt erreichen.

Konfuzius sagt: „Was von Gott gegeben ist, das nennen wir die menschliche Natur. Das Gesetz unserer menschlichen Natur erfüllen, nennen wir Sittengesetz. Die Pflege des Sittengesetzes nennen wir Kultur.“

Konfuzius postuliert dieses Gesetz, dem wir alle als Kinder der Erde und des Kosmos unterworfen sind. Ob wir es wissen oder nicht, ob wir es anerkennen oder nicht, dies spielt keine Rolle.

Heute übersetzen wir diesen für uns unklaren Begriff mit Ethik, mit ethisch gelebten Lebengrundsätzen in Liebe und Verantwortung allem Lebendigen gegenüber. Das, was Konfuzius Kultur nennt ist diese Ethik!