Nach Konfuzius Sicht, war es die Pflicht eines Edlen, ein Staatsamt anzunehmen. Er spricht von einer sittlichen Verpflichtung eines Jeden, der in einem Staatsgefüge Dienst tut, auf welcher Stufe auch immer. Ein Staatsbeamter ist also ein Diener des Volkes. Seine Pflicht beinhaltet die Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit zum Wohle der Allgemeinheit.

Konfuzius sagt: „Vom Himmelssohn bis zum gewöhnlichen Mann gilt dasselbe: Für alle ist die Bildung der Persönlichkeit gemäß seinen Gaben die Wurzel.“ Gefragt, nach den Grundsätzen einer Regierung, ist die Antwort: „Bildung, sittliches Handeln, Treue und Aufrichtigkeit“. Frage: Worauf kommt es bei der Regierung an? Antwort: „Regieren ist Rechtmachen.“ Rechte Regierung zeigt sich darin, dass das Volk sein Auskommen hat und sittlich wird. Wohlergehen ohne Sittlichkeit ist ein Fluch.