Buddhas achtfacher Pfad

Buddhas Lehre gliedert sich in vier Wahrheiten, die in den Schriften „edel“ genannt werden.

Die erste Wahrheit ist seine Analyse, dass das gesamte Menschenleben Leid bedeutet.

Die zweite Wahrheit analysiert die Leidens-Entstehung, es ist Buddhas Diagnose über den Zustand der Menschen.

Die dritte Wahrheit zeigt kurz den Weg zur Beendigung des Leids, es ist seine Prognose, wie es sein könnte.

Die vierte Wahrheit nun ist die konkrete Handlungsebene, – der 8fache Pfad. Es ist der Weg zur Aufhebung allen Leids, ein umfassendes Heilverfahren für Geist und Körper, das er jedem von uns an die Hand gibt. In diesem achtfachen Pfad erhalte ich die Anleitung, um mein individuelles Leid aufzuheben, es ist der Weg zur Erlösung von meiner menschlichen Not.

Was die Lehre Buddhas von allen organisierten Religionen unterscheidet: Es muss nichts ungeprüft geglaubt werden, um das Ziel zu erreichen. Nur ich selbst, mein inneres Selbst, mein Erkennen entscheidet, was ich von seiner Lehre annehme.