Buddhas achtfacher Pfad

Frage: Ist Gesundheit die Abwesenheit von Krankheit?

Ist in unserer Gesellschaft das sich Schlechtfühlen, das sich Unwohlfühlen, das sich Krankühlen zu einer Art Normalität geworden?

Dieses Lebensgefühl, immer an der Krankheitsschwelle, sollten wir uns in den Fokus legen. Was ist da los? Was fehlt da? Es ist die innenliegende Lebens-Energie, die fließende, zielgerichtete Energie meines Geistes und meines Körpers, welche meine Gesundheit ausmacht. Diese Energie ist reduziert.

Wissen wir, dass Energie, die ins Stocken gerät, die in ihrem Fluss blockiert wird, grundsätzlich krank macht?

Das bei unseren Mitmenschen überall zu beobachtende emotionale Einpanzern zum Beispiel, die grundsätzliche feindliche Haltung der Außenwelt gegenüber, bei dem echtes Lächeln nicht mehr gelingt und eher zu einem Grinsen wird, dies ist stockende Energie, dies ist wie ein Käfig, der sich rings um den Menschen zieht.

Weiß ich, dass, – auf der Grundlage eines möglichst klein gehaltenen Egos, – Gesundheit das aktive Wohlbefinden meiner inneren Identität ist?