Der Begriff Hass hat viele Dimensionen. In seiner reinen Ausprägung wird er uns tagtäglich in den Medien weltweit vorgeführt, wenn Volksgruppen gegeneinander gehetzt werden und sich gegenseitig schänden oder gar töten. Strippenzieher im Hintergrund wiegeln Menschen gegeneinander auf, um eigene Ziele zu erreichen. Dabei wird suggeriert, dass der Hasserfüllte dies im Namen des Guten tut.

Wenn bei Buddha die Befreiung von Hass die Rede ist, dann sollte uns bewusst sein, dass aktuell bei uns durch die politische Umdeutung der Begriffe große Verwirrung beim unbewussten Menschen entstehen kann. Die Orwellsche Umdrehung wesentlicher Begriffe ist in vollem Gange, – die bekanntesten: Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke“. Man hat den Begriff Hassrede erfunden, wenn die tatsächliche Realität beschrieben wird, die hinter der vordergründigen Politik agiert.

Tatsächlicher offener Hass ist in unserer Gesellschaft sozusagen ausgerottet. Selbst seine mildere Form, die offene Aggression, scheint es kaum noch zu geben.
Die Lenker unserer materiellen Gesellschaften versuchen mit all ihrer Propaganda-Macht die Tatsache zu verbergen, dass diese Gesellschaften auf Aggressionsverhalten aufgebaut sind.