Rechte Erkenntnis – Befreiung von irrealem Denken
Um die Gedanken der dritten Gruppe, die Gedanken der Verblendung oder des „Wahns“, wie Buddha sagt, zu erfassen, braucht es größte Achtsamkeit. Es sind diejenigen Gedanken der irrealen Vorstellungen von den Dingen und den Zusammenhängen.
Wenn die Realität, wenn das, was wirklich ist, verschoben oder verdreht erlebt wird, sind alle Gedanken innerhalb dieses Realitätskreises irreale Gedanken. Falsche Wahrnehmung beginnt damit, dass man sich selbst falsch wahrnimmt. Die Selbstwahrnehmung ist dann irreal und entspricht nicht der Wirklichkeit. Durch diese fundamentale Falschwahrnehmung bedingt, ist die Wahrnehmung dessen, was wir „Welt“ nennen, ebenfalls falsch.

Die vermeintliche Realität, die sich gerade bei Intellektuellen gerne einschleicht, weil diese ungeprüft nachsagen, was in ihren dicken Büchern steht, und was im Wissenschaftsbetrieb als unumstößliche Tatsache gilt, diese Realität ist oft eine vermutete Realität und damit auch irreal. Es gibt viele Verblendungen in der Wissenschaft, in welcher man dem Volk eine Theorie so darstellt, als wäre es gesicherte Wirklichkeit. Nehmen wir nur drei bekannte Theorien: Die Urknalltheorie, die Evolutionstheorie, die Infektionstheorie. Alle 3 Theorien sind durch nichts in der Realität belegt. Bei der Infektionstheorie ist dies besonders prekär, da man bis zum heutigen Tag kein Virus nachweisen konnte.
Wer jetzt zusammenzuck oder aufschreit und meint, ich sei nicht mehr richtig, dem sei gesagt, dass es der Wirklichkeit vollkommen gleichgültig ist, ab sie akzeptiert wird oder nicht.